Unternehmen und Organisationen werden in der Öffentlichkeit wie Personen wahrgenommen und mit menschlichen Eigenschaften versehen. Die dabei entstehende individuelle ‚Persönlichkeit’ wird durch unterschiedliche Merkmale geprägt: Erscheinungsbild, Verhalten, Kommunikation, Leistungen und Erfolge, Bekanntheit und Beliebtheit.

Häufig kommt es dabei zu einer Vermischung dieser Eigenschaften, die in der Regel aber von der Öffentlichkeit als Ganzes betrachtet werden. Die Summe dieser wahrgenommenen Merkmale wird als Unternehmensidentität bzw. Corporate Identity (CI) bezeichnet. Die CI steht permanent im Dialog mit den Zielen und dem Selbstverständnis des Unternehmens. Wir sprechen im Folgenden vereinfacht von Unternehmen, meinen jedoch genauso Institutionen und Organisationen.

Die Unternehmensidentität ist gewollt oder ungewollt immer vorhanden und wahrnehmbar. Sie kann sich selbst überlassen werden, oder mittels strategischer Planung gezielt gestärkt werden.

Da alle Unternehmensaktivitäten mittelbar oder unmittelbar die eigene Identität beeinflussen, ist die gezielte Steuerung und Ausprägung der oben genannten Merkmale von zentraler Bedeutung. Im Idealfall schafft die Corporate Identity so den Rahmen für alle Aktivitäten des Unternehmens – wie ein roter Faden.

Wir unterstützen Sie bei:

  • grundsätzlichen Fragestellungen zur Corporate Identity,
  • Visionsentwicklungen,
  • der Entwicklung von Leitbildern,
  • der Entwicklung von Kommunikationszielen, -konzepten, -strategien.


Ziel ist es, das Selbstverständnis des Unternehmens in die öffentliche Wahrnehmung zu transportieren oder aber ein bestimmtes Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit zu erzeugen (Image). Die Basis hierfür sind konkret formulierte Unternehmensziele, ein greifbares Selbstverständnis, eine Kommunikationsstrategie, ein Leitbild, und ein Wertesystem, für das das Unternehmen einsteht.

Kontakt
robertkipry designer
Alerdsweg 16
38118 Braunschweig
T: +49 531 70214351
F: +49 531 70214352
buero(at)rk-designer.de
Newsletter
In unserem ,Medienboten‛ erfahren Sie, was Ihre Branche und unserer Agentur bewegt. Wir würden uns freuen, Sie in unseren Verteiler aufnehmen zu dürfen.Zur Newsletter Anmeldung
Aktuelles
22.02.2013

Standort38 der Braunschweiger Zeitung –  eine Beitrag von Kathrin Marie Arlt über die Seminarreihe KOMMUNIKATION IST CHEFSACHE, die wir 2013 zusammen mit pr.nord neue kommunikation beim...

Mehr erfahren
Downloads AGB's Suche